+49 178 114 36 35 info@tantrafuerdich.de

Was ist Tantra?

Die Tantrische Lebensschule

Der Mensch hat verschiedene Seelenkörper, die untereinander verflochten sind. Besonderes Augenmerk gilt der Körperlichkeit und dem heimlichen Menschen in uns – zwei Aspekte des Menschen, die lange Zeit von den spirituellen Traditionen der westlichen Welt unterdrückt und sogar verleugnet wurden, aber dennoch für unsere innere Entwicklung und Freiheit unverzichtbar sind. In einer tantrischen Lebensschule kommst du jenseits von inneren Spannungen und Spaltungen dem Mysterium deines Lebens näher.

Seinen eigenen Lebensweg überprüfen, Bilanz zu ziehen und die Weichen für die Zukunft neu zu stellen – das sind Herausforderungen, die im vertrauten alltäglichen Rahmen nur schwer zu bewältigen sind. Eine tantrische Lebensschule ist ein geeignetes Mittel, diesen Prozeß zu begleiten.

Wenn du im wirklichen Loslassen und Annehmen bist, haben die Signale und Verhaltensweisen aus dem „Schatten-Ich“ keine Macht mehr über dich.

Was ist Tantra für mich?

Tantra ist für mich ein Weg, der uns als bewußte Menschen in allen wesentlichen Lebensbereichen neu ordnen, strukturieren, entwickeln, fordern und fördern kann – und dies, ohne die Grundstruktur unseres Wesens und unserer Persönlichkeit zu verändern. Vielmehr ist es der Weg, wahrhaft zu sich selbst zu finden und eigene Potentiale und Fähigkeiten freizusetzen, zu nutzen und weiter zu entwickeln. Denn ein eherner Grundsatz des wahrhaften Tantra lautet: Keine Manipulation, kein Dogma, kein definiertes Endziel – nur Du selbst! Kein Mißbrauch, keine psychische oder physische Gewalt.

Tantra lebt und entwickelt als lebensschule stets weiter und öffnet im Leben neue Räume und Möglichkeiten. Einen Stillstand und das Erreichen eines Endpunktes gibt es im Tantra nicht. Dies alles folgt einem der Leitsätze meiner tantrischen Schule, in der ich meine Ausbildung zum tantrischen Lehrer erhielt: PANTA RHEI – ALLES FLIESST!

Tantra steht für Vervollkommnung mit Hilfe von Ritualen und Sadhanas im weißen, roten und schwarzen Tantra.

Stets denke ich bei meiner tantrischen Arbeit an meine eigene Schüler-, Meisterschüler-  und zuletzt Meistermeisterschülerschaft, durch die mich meine Lehrerin, die hochverehrte YESHE GLADYS vor mittlerweile über fünfzehn Jahren geführt hat. Lebhaft ist mir ein Dialog anläßlich meiner Aufnahme als ihr Meisterschüler in Erinnerung:

Denkst DU das kann herausfordernd oder gar in gewissen Bereichen gefährlich sein?

Ja, HOHE YESHE GLADYS!

Und trotzdem möchtest DU diesen Weg gehen?

Ja, HOHE YESHE GLADYS!

Und DU möchtest diesen Weg mit mir gehen?

Ja, HOHE YESHE GLADYS!

Und warum ist das so, M?

Ich weiß, daß es sich für mich absolut lohnen wird, HOHE YESHE GLADYS!

Dann soll und wird es so sein und ich habe einen neuen Meisterschüler!

Wirklich gefährlich in einem wahrhaft tantrischen Lebensweg ist die Selbsterkenntnis, und die dadurch freiwerdenden Dämonen der Bequemlichkeit, der Angst, der Verdrängung. Man kann es ja schließlich leichter haben. But real life begins in the end of your comfort zone! Ansonsten ist alles zu bestehen, auch wenn es anstrengend ist für Körper, Geist und Herz, mithin die drei tantrischen Ebenen unseres Seins. Vertrauen in sich selbst und den tantrischen Begleiter sind die Schlüssel zum Erfolg.

So soll es sein!

OM SHANTI

YESHE M! KENNPHO